zentrales Bild
Montag, 14. Februar 2011
Weiterbildung Interkultureller Kompetenzen - eine besondere Form der ökumenischen Bewegung in Begegnung

Es gibt sie noch und immer wieder - die kleinen gelingenden ökumenischen Wunder dieser Welt. Gemeint ist hier die Zusammenarbeit der Evangelischen Fachschule für Soziale Berufe Wolmirstedt mit der Katholischen Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt e.V..
Unter der Leitlinie "Begegnung mit Respekt" - Förderung Interkultureller und Gender-Kompetenzen fand - nach etlichen Begegnungen im Vorfeld, in denen um gemeinsame Ziele und Inhalte gerungen wurde - ein erster gemeinsamer Höhepunkt in der Begegnung des Dozententeams der Katholischen Erwachsenenebildung mit den Schülern des Kurses "Elementar- und Primarpädagogik" im Berufspraktikum statt. Eine umfassende gemeinsame Auswertung kam zu dem Schluss: gelungen und unbedingt wiederholungsbedürftig.

Über ein personen- und praxisorientiertes Vorgehen und auf der Basis eines breiten Methodensprektrums wurden die Schüler jederzeit aktiv in die Gestaltung und Umsetzung der Weiterbildung einbezogen. Situations- und themenorientiert schöpfte das Weiterbildungsseminar u.a. aus der Interkulturellen Pädagogik, der Demokratieerziehung, der Erlebnis- und Spielpädagogik.

Zusammenfassend lässt sich sagen, das gemeinsame einwöchige Weiterbildungsprojekt (08.02. - 11.02.2011) war getragen durch "Begegnung mit Respekt" auf hohem Niveau und Beispiel für eine erlebbare ökumenische Bewegung in der Begegnung.