zentrales Bild
Freitag, 31. März 2023
Türme bauen, Bäume umarmen - Pädagogik zum Anfassen

Seit dem vergangenen Schuljahr gibt es ein neues Projekt, das im Rahmen der Ausbildung zukünftiger Erzieherinnen und Erzieher an der Fachschule mit Leben gefüllt wird. Es gilt, den Blick über den theoretischen „Tellerrand“ und die bisherigen eigenen praktischen Erfahrungen hinaus in die berufliche Praxis zu werfen. Die fachwissenschaftlichen Inhalte pädagogischer Handlungskonzepte werden im Rahmen des Lernfeldunterrichtes nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern auch praktisch erprobt. Es gibt sozusagen die Theorie zum Mitmachen und Anfassen.

Flechten – Falten – Legen. Wie auch im vergangenen Jahr begann die Projektwoche mit einem Klassiker der historischen Pädagogik, mit Friedrich Fröbel. Dank der Fachlehrerin Frau Ihlefeldt konnten die Schülerinnen Anker-Bausteine in die Hände nehmen und z. B. mit Hilfe von Frau Wernecke Blumen falten.

Anschließend verließen die die Schülerinnen und Schüler der SP 22-Klassen das Schulgebäude und besuchten verschiedene Praxiseinrichtungen. Vor Ort von den Erzieherinnen und Erzieherinnen durch das eigene Haus geführt, sprühten die jeweiligen Expertinnen und Experten von IHREM pädagogischen Konzept. Und so viel Berufserfahrung macht Lust auf mehr. „Ich könnte mir vorstellen, später mal in diesem Bereich ein Praktikum zu machen oder sogar zu arbeiten. Das war ganz toll!“, fasste Josef am Ende des Tages den Besuch im Zentrum für Soziales Lernen Magdeburg zusammen. Beeindruckt von der Art und Weise des Morgenkreises und des gemeinsames Frühstücks unter freiem Himmel war auch Adelisa, die den Waldkindergarten in Satuelle besuchte. „Die Kinder agieren so selbstständig und mit so viel Ruhe“, staunte sie.

Außerdem besuchten die Schülerinnen und Schüler in Magdeburg die Waldorf-Schule sowie den Waldorf-Kindergarten, das Montessori-Kinderhaus und den Hort „Kinderfilmstudio“, um hier die offene Arbeit kennenzulernen. Im Laufe der Woche wurden aus den Schülerinnen und Schülern zunehmend selbst Expertinnen und Experten -  und vor allem begeisterte Auszubildende voller neuer Eindrücke. Diese Schulwoche außerhalb der Schule brachte vielen Schülerinnen und Schülern Bestätigung für das angestrebte Berufsziel. Am Ende der Woche heißt es nun, die Erfahrungen in den theoretischen Kontext einzubetten und somit das lebendig gewordene Fachwissen im Gedächtnis sicher zu verankern.

Dieses Projekt hat in diesem Schuljahr federführend das Lernfeld-Team um Frau Ihlefeldt und Herrn Bringezu geplant und mit Hilfe aller Fachlehrkräfte der Fachschule erfolgreich umgesetzt.