zentrales Bild
Mittwoch, 14. Juni 2023
Für die eigene Fitness - Keep on running!

Bereits zum dritten Mal nahm ein Laufteam der Evangelische Fachschule an der Digitalen Firmenstaffel teil. In diesem Jahr stand die Aufforderung, etwas für die eigene Gesundheit zu tun im Vordergrund.

So ganz ohne Anreiz, für eine gute Note zu laufen oder – wie im vergangenen Jahr – das Laufen an den Solidaritätsgedanken mit der Ukraine zu knüpfen, galt es in diesem Jahr das Bewusstsein für die eigene Fitness zu schaffen. Ein erfolgreiches Training setzt Regelmäßigkeit voraus. Laufen oder walken - egal, ob als Laufanfänger in vielen kleinen Etappen oder als Laufprofi in flottem Tempo gleich mehrere Kilometer je Trainingseinheit zu absolvieren, wer diese zehn Wochen der Firmenstaffel als Anreiz zum Sporttreiben nehmen wollte, fand motivierte Begleiter*innen.

Insgesamt trugen sich 32 Läufer*innen in die Startliste der Schule ein. Auch in diesem Jahr erfolgte durch Frau Pechauf eine routinierte Begleitung in allen technischen Fragen im Umgang mit der STRAVA-APP. Frau Postolla und Frau Manthey trugen die Verantwortung für die Motivation und alle Newsletter, die der Laufgemeinschaft nicht nur Zuspruch, Lob und Anfeuerung bescherte, sondern auch immer Zugang zu Sachinformationen ermöglichte. Das Laufen für die Gesundheit war also nicht nur rein physisch zu verstehen, sondern es gab auch Links, Podcasts oder Videos zu verschiedenen Themen wie Joggen leicht gemacht, Runter von der Couch – wie bringt man Kinder in Bewegung oder Sport, Motorik und das Gedächtnis. Die drei Lehrerinnen der Fachschule waren natürlich auch selbst laufend in Bewegung. In der Summe kamen allein diese drei auf 532,8km!

Seit dem 01.04.2023 joggten und walkten wieder alle tapfer bei Wind und Wetter (im Trainingsmonat März bzw. dem Laufmonat April sogar noch im Schnee). Wogegen es jetzt auf der Zielgerade des Laufevents Anfang Juni schon sommerlich warm war. Da halfen zwischendurch die Running-Gag-Aufgaben, dranzubleiben. Besonders herausfordernd war die Aufgabe "Tierflüsterer": Laufe mindestens 1km und halte dabei alle 100m an und ahme ein Tiergeräusche nach (Ziel ist es, 10 verschiedene Tiere zu präsentieren). Für Claudia und vor allem ihre Tochter war diese Aufgabe ein wahres Vergnügen, das beide mit Bravour gemeistert haben. Und so wurde das Laufen auch in diesem Jahr nicht nur ein Schulereignis, sondern auch ein Kolleginnen-Treff oder eine Familienaktivität – gern auch mit Kinderwagen oder Hund. Einen richtigen Laufkrimi lieferten sich kurz vor Schluss noch die drei Top-Platzierten innerhalb des Fachschulteams, die mit vollem Recht die Spitzenplätze im Team einnehmen: Oliver lief 380,5 km, Frau Knüpfer sammelte 380,2 km und Melanie kam auf 376.5 km. Chapeau! 

Auch in der Gesamtschau war das dieses Jahr eine tolle Leistung. Das Laufteam hatte am Ende 3687,2km „auf der Uhr“ und damit pro Läufer*innen 115,225km und das ist mehr, als in den vergangenen Jahren. Viele kleine Schritte für das große Ziel: Gesundheit.