zentrales Bild
Dienstag, 13. Februar 2024
20 Jahre Spannung und Wettkampf: Eine Tradition an der Evangelischen Fachschule feiert Jubiläum

Die Spannung steigt. Die Mannschaften geben sich die Hand – Aufschlag, der Ball saust durch die Luft, gefolgt von einem Luftanhalten. Punkt oder doch aus? Die Blicke richten sich gespannt auf den Schiedsrichter, der mit einem entscheidenden Pfiff alles klärt: Es gibt einen Punkt. 

Vor Beginn der Winterferien war es wieder so weit, das jährliche Volleyballturnier der Evangelischen Fachschule stand auf dem „Stundenplan“. In diesem Wettkampf treten die Klassen und Lehrkräfte gegeneinander an, um sich einen Platz auf dem Podium zu erkämpfen und einen der begehrten Wanderpokale für ein Jahr in Besitz zu nehmen. Über die Jahre hat sich dieses Turnier zu einer Tradition entwickelt und ist fest im Jahresplan unserer Schule verankert. Besonders in diesem Jahr – das Turnier feierte sein 20-jähriges Jubiläum.

Auch eine andere Tradition unter den Schülern hat sich dieses Jahr fortgesetzt: Die Teams geben sich interessante Mannschaftsnamen, wie „Die Volleybärenbande“, aber auch kreative Mannschaftsnamen, die an die Namen der Lehrkräfte angelehnt sind, wie: „Steffens Warentest“ oder „Die Engel – Duster“ und die „Mant – Haie“, sind in diesem Jahr auf der Anmeldeliste zu lesen.

Wie in den Jahren zuvor traten Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte als Mannschaften an. Doch, ein solches Turnier wäre undenkbar ohne diejenigen, die im Hintergrund agieren. Schiedsrichter, Linienrichter und Schriftführer – alles entscheidende Rollen, die von engagierten Schülern der Evangelischen Fachschule übernommen werden.

Auch in diesem Jahr bangten die Mannschaften, als die Platzierungen bekannt gegeben wurden. Welche Mannschaft wird einen der begehrten Wanderpokale sein Eigen nennen dürfen? Den 3. Platz hat sich die Mannschaft mit dem Namen: „Das Schärfste, was das Turnier zu bieten hat“, gesichert. Dicht gefolgt, mit nur einem Punkt Unterschied, haben sich die „Sandkastenaktivisten“ den 2. Platz verdient. Bei jedem Turnier gibt es einen Gewinner. Der Sieger des 20. Volleyballturniers der Evangelischen Fachschule sind „Die Ohre-Baller“.

Wir als Schreibwerkstatt gratulieren den Siegern und allen Mannschaften, die teilgenommen haben.

Pascal Groß