zentrales Bild

Dienstag, 04. Juli 2023
Land in Sicht - Ferien in Sicht!

Wassertransport, Schätze suchen und Piratenboote beladen - das waren nur einige Dinge, mit denen sich am 03.07.2023 die Schüler der Adolf-Diesterweg-Grundschule und der Johannes-Gutenberg-Grundschule in Wolmirstedt beschäftigten.  Doch was hat das mit der Evangelischen Fachschule zu tun?
Die Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin/zum Staatlich geprüften Sozialassistenten ist an der Berufsfachschule in Wolmirstedt ausgesprochen praxisorientiert und bereitet zielstrebig auf die spätere Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik vor. Insofern kooperieren die Fachlehrkräfte Frau Pechauf und Herr Schöpe seit mehreren Jahren mit den ortsansässigen Grundschulen.
Das Abschlussprojekt des Schuljahres 2022/2023 der SAS22-Klassen der Evangelischen Fachschule stand unter dem Motto „Piraten – Arrrgh, Ferien in Sicht!“ und „Wasser“ und so galt es, sich mit dem Element Wasser zu beschäftigen bzw. piratige Aufgaben zu lösen, um „fit“ für die Ferien zu werden. Im Rahmen von Bewegungsangeboten, kreativen Aufgaben, Spielen und Experimenten konnten die Kinder Interessantes zu den Eigenschaften von Wasser erfahren oder gebastelte „Ferien-Ausrüstung“ in Form von Lesezeichen, Kopf- bzw. Halstüchern oder Glücksanhängern mit nach Hause nehmen.
Die Klassen SAS22a/b bereiteten zwei Wochen lang im Rahmen ihres Unterrichtes diesen Projekttag vor und setzten ihn mit viel Kreativität und guter Laune vor Ort um. Die Begeisterung wurde auch von den Grundschülern geteilt und zeigte sich insbesondere bei Gesang und Tanz zu Beginn und Abschluss des Projekttages. Bei den Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschülern war der positive Effekt dieses Abschlusses des ersten Ausbildungsjahres enorm. Zum einen sammelten die Schülerinnen und Schüler ganz lebensnahe Erfahrungen, erprobten ihre bislang entwickelten Kompetenzen und erfuhren einen Motivationsschub für die Fortsetzung der Ausbildung nach den Sommerferien.
Am Ende des Tages war das Fazit bei den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschulen, den Schülern beider Grundschulen in Wolmirstedt und auf Seiten der Fachschule eindeutig: Die Zusammenarbeit bei der Umsetzung der vielen Ideen hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch unkompliziert und für alle Seiten bereichernd. Um es mit den Worten der Grundschüler auszudrücken: „Wann kommt ihr wieder?“