Schüler machen einen Kuchenbasar – das kennt man ja. Seit drei Jahren ist es in der Vorweihnachtszeit in der Fachschule für Soziale Berufe Wolmirstedt umgekehrt: Lehrer backen für Schüler, richten Salate an und fertigen Brotaufstriche. Und jedes Mal spendet das Team der Fachschule den Erlös für einen guten Zweck.
In diesem Schuljahr galt die Aktion dem kunterbunten Koch-Club der Grundschule „Am Umfassungsweg“ in Magdeburg. Hier organisiert Schulsozialarbeiterin Daniela Nitschke für die Kinder seit dreieinhalb Jahren regelmäßig die Koch-AG – eine AG wie sie es an vielen Schulen gibt und doch eine besondere AG. Denn der Anteil der Migrantenkinder in dieser Magdeburger Grundschule liegt bei 50 Prozent. Und so nehmen an der AG Kinder aus den unterschiedlichsten Ländern teil: Deutschland, Russland, Türkei, Ukraine, Afghanistan… (Siehe auch Volksstimme vom 21.11.2015). Der Koch-Club bietet den Kindern und auch den Eltern eine gut schmeckende Gelegenheit, sich auszutauschen und gemeinsam etwas zu unternehmen, z.B. beim Familienkochen der Nationen.
Am 14.12.2015 konnte nun die Spende an den Koch-Club übergeben werden. Bei dieser Gelegenheit konnte Frau Müller-Bauschke, stellvertretende Schulleiterin der Fachschule und Ideengeberin für diese Aktion, die Grundschulkinder nicht nur beim Backen erleben, sondern durfte natürlich auch von den Weihnachtspätzchen kosten. Sie übergab Einkaufsgutscheine in Höhe von 250,- € an den Koch-Club. Die Kinder und vor allem die Organisatorinnen des Koch-Clubs waren begeistert. Trägt doch dieses Geld nicht nur dazu bei, dass im Koch-Club frisches Obst bzw. Gemüse gekauft, sondern eben auch beim Familienkochen z.B. Gerichte aus aller Welt bereitet werden können, die besondere Zutaten verlangen.