zentrales Bild
Freitag, 16. September 2022
Spendengelder überwiesen

Bereits im Juli hieß es: Es ist vollbracht, die Firmenstaffel DIGITAL 2022 ist vorbei. Wir haben gemeinsam eine Gesamtstrecke von 6539,6 km zurückgelegt und konnten pro gelaufenem Kilometer einen Cent sammeln.

Zwei Läufer:innen schafften es, jeweils über 500km zu laufen und haben dadurch besonders viele Spendenkilometer gesammelt. Bei der Firmenstaffel DIGITAL 2022 sind in diesem Jahr 191 Unternehmen angetreten und wir konnten gemeinsam auf den Platz 25 laufen (im letzten Jahr Platz 43). Das war toll - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Jeder gelaufene Kilometer brachte gleichzeitig auch Geld. Zahlreiche Privatpersonen und Firmen hatten sich bereiterklärt, pro gelaufenen Kilometer einen oder sogar mehrere Cent zu spenden. Die Spendenaktion stand unter dem Motto „Hilfe für die Ukraine“. Im Laufe der Sommerferien sind nun die Gelder eingetroffen und wurden vielfach aufgestockt, sodass schließlich die stolze Summe von 3100,-€ zusammengekommen ist. Gespendet wird das Geld an die ukrainischen Flüchtlingsfamilien, die im Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt bzw. in der Ev. Kirchengemeinde Wolmirstedt Zuflucht gefunden haben sowie an die Vereinigung „Ärzte ohne Grenzen“.

Insofern hat sich das kontinuierliche Laufen im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur sportlich ausgezahlt. Und neben dem körperlichen und dem emotionalen Aspekt des Spendenlaufes hat diese Aktion viel Spaß gebracht. Wir denken gern zurück an den FOLIX-Lauf, den Leuchte-Lauf, den JWD-Lauf („Janz weit draußen“) usw. usf.. Und nicht zu vergessen: Wir haben quasi täglich den Running-Gag erwartet.

Bevor es vielleicht im nächsten Jahr wieder heißt, die Laufschuhe für einen guten Zweck zu schnüren, gilt jetzt die Energie dem Schuljahresstart. Insgesamt haben fünf Klassen die Ausbildung neu begonnen und werden an der Fachschule mit einer Unterrichtsversorgung von 100% ausgebildet.