zentrales Bild
Donnerstag, 04. Mai 2023
Ergebnisse der Schreibwerkstatt

„Ich schaffe das!“, mit diesem Motto begann an der Evangelischen Fachschule für Soziale Berufe Wolmirstedt das Schuljahr 2022/23. Dieser Mutmacher war das Motto der Kennenlernwoche, das die ersten Tage des Schuljahres bestimmte.

Jetzt, da für die Abschlussklassen des laufenden Jahres die theoretischen Prüfungen anstehen und sich das Schuljahr bzw. ein wichtiger Ausbildungsabschnitt dem Ende entgegenneigt, gibt es sozusagen eine Zwischenbilanz. Was haben wir in diesem Schuljahr erlebt? Was haben wir geschafft? Was haben wir noch vor uns?

Angeleitet von der Fachlehrerin Frau Ihlefeldt haben Christian, Pascal, Elisa, Annabell und Claudia sich regelmäßig in der Schreibwerkstatt getroffen. Sie haben mit Worten gespielt, Sprache erspürt und vor allem mit Sprache gestaltet. Es sind Texte entstanden, die nun im Foyer der Schule sichtbar geworden sind. Und noch mehr, denn die Schülerinnen und Schüler aller Klassen sowie die Lehrerinnen und Lehrer waren aufgefordert, der Arbeitsgruppe mitzuteilen, wie es ihnen in diesem Schuljahr bislang ergangen ist. Da ist z. B. von sportlichen Höhepunkten zu lesen, von dem erfolgreichen Ringen darum, als Lerngruppe zusammenzuarbeiten, davon, dass man sich inzwischen an der neuen Schule gut zurechtfindet, sich viele Vornamen eingeprägt hat und vieles andere mehr.

Das, was geschafft wurde, ist die Wiese. Es ist das Grün, in dem die Hoffnung keimt, etwas meistern zu können. Auf der symbolischen Wäscheleine mit den zum Trocknen aufgehängten weißen Laken stehen Texte, die in der Schreibwerkstatt entstanden sind. Der Vogel hat sich schon einen Text genommen und ist in die Zukunft geflattert – so, wie auch die Wolken und die Sonne das Zukünftige abbilden. Auch dafür gilt: Ich schaffe das!

Die Fachschule bedankt sich bei der AG Schreibwerkstatt für diese kreativen Anregungen.